Should we stay or should we go?

Translated automatically from German into English bei google translator.

In Katalonien könnte heute die Regierung die Unabhängigkeit ausrufen. Auftrieb hatte sie dadurch bekommen, dass in einem rechtswidrigen Referendum etwa 90% der Wähler für diesen Ausstieg gestimmt hatten. Jedoch hatte nicht einmal jeder zweite Wahlberechtigte daran teilgenommen, sicherlich auch deswegen, weil das Referendum eben illegal war. Sollte Katalonien sich allerdings tatsächlich von Spanien abspalten, wäre es damit raus aus der EU und würde wohl auch nie wieder hinein kommen, da eine Aufnahme einstimmig erfolgen müsste, Spanien aber sicherlich ein Veto einlegen würde. Der Ausstieg müsste tatsächlich auch unbequem sein, weil sonst eine Vielzahl anderer Kleinststaaten bzw Regionen wohl ebenfalls aus der EU aussteigen könnten. Ein unüberlegter Brexit, ein illegales Referendum in Katalonien. Man fragt sich wirklich, wohin das führen soll. Denn ein Gedanke der EU war ja auch, Kriege zu vermeiden und durch das Fließen von Geldströmen für Gerechtigkeit zu sorgen. Sollte Europa wieder in eine Kleineinstaaterei zerfallen, wären Kriege auch nicht mehr ausgeschlossen. Schade eigentlich, dass das kollektive Gedächtnis so vergesslich ist. Gerade mal 72 Jahre ist es her, als der Zweite Weltkrieg beendet war und man gelobte, etwas derartiges dürfen nicht wieder passieren. Die Keimzellen dafür werden aber gerade im Hier und Heute gelegt. Unter dem Deckmantel vermeintlicher Freiheit kommt heutzutage der Egoismus, die Unsolidarität und das Machtstreben daher.

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-10/spanien-katalonien-madrid-carles-puigdemont-unabhaengigkeitserklaerung

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s